Schwangerschaftsberatung

Beratung und Hilfe für schwangere Frauen und deren Familien

Eine Schwangerschaft kann für werdende Eltern oftmals sehr überraschend und überfordernd sein. Sie fühlen sich der neu eingetretenen Situation nicht gewachsen oder hegen sogar die Absicht, die Schwangerschaft vorzeitig abzubrechen. Denn für viele werdende Eltern wirft eine Schwangerschaft, insbesondere dann, wenn persönliche, soziale oder gar finanzielle Probleme im Hintergrund stehen, viele Fragen auf, die belasten und häufig nicht allein beantwortet werden können. Zudem erscheint es in der heutigen modernen Gesellschaft nicht mehr als selbstverständlich, entschieden und vorbehaltlos zu einer Schwangerschaft bzw. zu einem ungeborenen Kind zu stehen, gerade dann, wenn im Rahmen der pränatalen Diagnostik eine mehr oder weniger schwere Behinderung des ungeborenen Kindes festgestellt wurde.

Schwangere in Beratung

Unsere Beratungstätigkeit und Hilfe basieren auf der Grundlage, dass menschliches Leben prinzipiell und in all seinen Entwicklungsstadien schützenswert ist.

Paar mit Kind in Ber

Wir beraten und begleiten Sie gerne...

• wenn Sie sich ein Kind wünschen und vor einer möglichen Schwangerschaft unterschiedlichste Fragen haben und gezielt Rat suchen
  • in allen Phasen der Schwangerschaft und bei der Geburt ihres Kindes
  • wenn Sie sich in einer Not- oder Krisensituation befinden und Probleme mit ihrem Partner oder ihrer Familie haben
  • um Ihnen mit ihrem Kind realistische Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen
  • bei Fragen zu gesetzlichen und anderen Leistungen und Geldern
  • wenn Fragen zu Sexualität und Verhütung Sie beschäftigen
    -oder Zweifel und Unsicherheit im Hinblick auf Familienplanung bei Ihnen vorherrschen
  • bei Fragen oder Themen, die konkret ihre Partnerschaft oder Elternschaft betreffen
  • wenn Sie ihr Kind verloren oder einen Schwangerschaftsabbruch vorgenommen haben
  • wenn Sie sich mit Fragen der pränatalen Diagnostik auseinandersetzen und beabsichtigen, vorgeburtliche Untersuchungen durchzuführen

Wir beantworten Ihre Fragen auch gerne im Rahmen einer Online-Beratung.

Wir beraten Sie kostenlos und unabhängig von Ihrer Konfession, Religion und Nationalität. Selbstverständlich unterliegen wir der Schweigepflicht.