Ganztags- und Schulkindbetreuung

Der Caritasverband Acher-Renchtal e.V. betreut seit 1998 Schulkinder vor und nach dem Unterricht, im und in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude. Derzeit betreuen wir an den folgenden Schulen Schülerinnen und Schüler.

In der Schule werden die Schüler in der Ganztagesbetreuung in geräumigen Klassenzimmern von unserem Personal bei den Hausaufgaben beaufsichtigt und betreut.

In den Ferien bieten die Betreuungen an der GMS Achern und an der Johann-Wölflin-Schule in Oberkirch Ferienprogramme an. Näheres erfahren Sie unter den Seiten der einzelnen Betreuungen oder Sie sprechen uns einfach an.

Wir sind eine freizeitpädagogische und bildungsorientierte Einrichtung, die Lernen und sinnvolle Freizeitgestaltung gewährleistet. Die Integration in den Rahmen der Ganztagesschule beinhaltet bildungspädagogische Angebote von der qualifizierten Hausaufgabenbetreuung bis zur Projektarbeit in Zusammenarbeit mit Grundschule.

Im freizeitpädagogischen Bereich können die Kinder bei uns spielen, werken, basteln und sich bewegen in unseren Gruppenräumen im Außenbereich, im Schulhof, auf dem Spielplatz im Stadtgarten und in der Schulsporthalle. Sicherheit, Orientierung und Struktur zu bieten, ist unser Anspruch und der Rahmen einer pädagogisch sinnvollen Betreuung.