Die Schulkindbetreuung und flexible Nachmittagsbetreuung an der GMS Achern

Seit 1998 betreuen wir Grundschüler an der GMS Achern, vor und nach dem Unterricht. Seit dem Schuljahr 2007/08 bieten wir zusätzlich zu unserer Schulkindbetreuung als Halbtagsangebot auch ergänzend zur Offenen Ganztagsschule die Flexible Ganztagsbetreuung für die Grundschüler an der GMS Achern.

Wir sind eine freizeitpädagogische Einrichtung, die eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung gewährleistet. Sicherheit, Orientierung und Struktur für die uns anvertrauten Kinder sind unser Anspruch und der Rahmen einer sinnvollen, pädagogischen Betreuung.

Unsere Gruppenräume befinden sich nach Klassenstufen verteilt in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude bzw. in den Schulgebäuden.

Mittagessen ist für alle Schüler in der Schulmensa möglich. Der Mensabetrieb ist in Regie der Fa. Wüst. Die Essensanmeldung und Bestellung erfolgt in Verantwortung von den Eltern online. Die Kinder werden in der Mensa von unserem Personal betreut.

Die Ganztagsschüler sind an mindestens drei gewählten Tagen am Nachmittag von 13:55Uhr bis 15:30Uhr unter der Verantwortung und in Regie der Schule von Lehrern betreut, erledigen in der Lernzeit ihre Hausaufgaben und werden dabei von unserem Team begleitend unterstützt. An mindestens drei gewählten Tagen, sind die Schüler zur Anwesenheit bis 15:30Uhr verpflichtet.

Eltern, die ergänzende Betreuungsangebote bei uns gebucht haben, können zu diesen Zeiten über die Anwesenheit ihrer Kinder frei verfügen. An den Freitagen ist keine Ganztagsschule und sind keine Lernzeiten. Die Betreuungszeiten werden von unserem Team frei gestaltet und wir machen attraktiven freizeitpädagogischen Angebote.

Selbst während der gesamten Schulferien (Ausnahme: Weihnachtsferien) ist unsere Einrichtung geöffnet und wir bieten den angemeldeten Kindern ein buntes Ferienprogramm mit vielfältigen Aktivitäten, Projekten und Ausflügen.

Öffnungszeiten:

Schulkindbetreuung

Montag - Freitag: 7:00Uhr - 8:30Uhr / 12:00Uhr - 13:30Uhr

Flexible Ganztagsschule

Montag - Freitag: 7:00Uhr - 8:30Uhr / 12:00Uhr - 17:00Uhr

Ferienbetreuung:

durchgehend von 7:00Uhr - 17:00Uhr

Zur Anmeldung benötigen wir die Schulbescheinigung und erhalten damit einen Betreuungsvertrag in der Kirchstraße 20. Frau Weisenbach und ihr Team stehen Ihnen auch gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung. Die Anmeldung für das neue Schuljahr wird bis spätestens zum 15.Juni des jeweiligen Jahres erbeten.